Harzklub-Zweigverein Wildemann e.V.

Spiegeltal - Kurzwanderung

Mittwoch, 11.07.2018

Start 17.30 Uhr ab Kiosk am Eck, Hindenburgstraße 2,

Spiegeltal - kurze Abendwanderung

Die Wanderung ist ca. 6 km lang, Rückkehr gegen 19.30 Uhr,an festes Schuhwerk und die Mitnahme ausreichender Getränke sollte gedacht werden.

 

 

 

Der Untere Spiegeltaler Teich wurde im Jahre 1672 in alter Teichbauweise angelegt. Seine Aufgabe war die Bereitstellung von Betriebswasser zum Antrieb der Wasserräder in den Erzgruben des Spiegeltaler Zuges. Er diente auch der Flößerei von Baumstämmen in Richtung Innerste. Im Laufe der Zeit erfuhr der Teichdamm diverse Veränderungen. So ersetzte man z.B. das ursprüngliche Striegelhaus für den Grundablaß durch eine weniger wartungsaufwändige Striegelanlage im Dammkörper mit ölhydraulischem Antrieb.

Heute steht der Untere Spiegeltaler Teich unter Denkmalschutz und ist Teil des Kulturdenkmals "Oberharzer Wasserregal".

Infos unter Tel.: 05323/6635